Schullesungen 

 

Dass Kinder ein dankbares und ehrliches Publikum sind, habe ich schon erwähnt. Dazu kommt natürlich die direkte Kommunikation über die Geschichten und Themen. Und die Fragen über meine Arbeit, was alles mit Bücherschreiben usw zusammenhängt. Für die Leselust von Kindern kann ein Autor oder eine Autorin Sympathieträger sein und damit das Lesen fördern. Wie mir hunderte Briefe von Kindern bestätigen, ist es ein Erlebnis, einen Autoren live zu erleben.

 

  • Meine Lesungen können verschiedene Schwerpunkte haben.
  • Meine Lieblings-Zielgruppe ist die Grundschule.
  • 3 Themenbereiche stehen zur Verfügung:  Indianer, Umwelt, Tier und Mensch

 

Indianer

Für die ersten Klassen kommt das Buch "Leselöwen-Indianergeschichten" sowohl als Klassenlektüre wie für Lesungen/Erzählen in Frage.
Ab der 3. Klasse ist "Dakota und die Indianer" ebenfalls als Klassenlektüre geeignet. Ein Angebot, was bisher gern angenommen wurde:
Es werden Klassensätze der o.g. Bücher bestellt und ergänzend dazu findet eine Lesung mit mir statt. Natürlich geht auch Beides einzeln. Durch meine weiteren Bücher zum Thema Indianer können auch Lesungen in höheren Klassen stattfinden. Das Thema Indianer als Minderheit z.B. in Nordamerika, die ökonomische und soziale Situation, politische Aktivitäten (z.B. American Indian Movement, Survival Schools).

VORLESUNG 1

"Und dabei ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit, zwar verständlich, aber nicht inhaltlich verkürzt die Dinge beim Namen zu nennen. Warum gibt es kaum noch Indianer? Muss nicht Entdeckung Eroberung und Vernichtung heissen? Wie werden Indianer in den USA heute behandelt? Unbequeme Fragen und noch unbequemere Antworten."
(Über eine Indianerlesung in der Bücherei Niederkaufungen)


"Durch die Unterstützung des BM für Unterricht und Kunst konnten wir den bekannten und profilierten Kinderbuchautor Edgar Wüpper aus Kassel/Deutschland einem Publikum von etwa 200 Schülern zugänglich machen."

(Grundschule Seekirchen: Salzburger Nachrichten, Österreich)

 

 

Umwelt

Insgesamt 7 Umweltbücher mit verschiedenartigsten Geschichten und Themen stehen für den Grundschulbereich zur Verfügung.

VORLESUNG 2"Sehr geehrter Herr Wüpper,
Ihre Geschichte "Post vom Bach" hat meine dritte Klasse so begeistert, dass die Kinder es als Stück bei unserem Schulsommerfest aufführen wollen. Wir möchten Sie zu der Aufführung am Freitag den 16. Juli in die Grundschule an der Schwindstr. , München-Schwabing herzlich einladen." 

(Grundschule München-Schwabing)
 


 

 

Tiere und Menschen

 

KEIN LEBEN FUER TIEREThemen wie "Meine Freunde ess ich nicht!" (Vegetarier), Haustierhaltung ("Der Zimmeradler " u.a.) oder Katzen ("Emilio"), Hunde ("Ein Hund für alle Fälle") und viele andere, sowie Sachbücher wie "Kein Leben für Tiere" oder "Mit Pferden leben" usw. können vorgelesen und diskutiert werden. Diese Lesungen eignen sich besonders für Grundschulklassen. Für höhere Klassen kommen außerdem Themen aus dem Medienbereich in Frage. Der Autor hat jahrelange Erfahrung als Journalist für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen. Er gab selbst alternative Zeitungen und eine Buchzeitschrift heraus. Seit 2002 gestaltet er zusammen mit einer Kinderredaktion ein Kinder-Internet-Magazin (siehe "Das Projekt Grizzly"). Viele Veranstaltungen und Seminare ("Sage und Schreibe") und Projekte ("Nachrichten - Bausteine der Information", "Die Reportage - Salz in der Suppe" u.a.) geben Thesen und Diskussionsstoff für die Oberstufe.

 

 

error

Kosten: 

Bei Absprache des Termins wird die ungefähre Anzahl der Schüler/Innen benannt, die einen finanziellen Beitrag leisten. So wird je nach Anzahl der Teilnehmer/Innen das Honorar festgelegt. Dabei gibt es eine Mindestsumme (einschl. Fahrtkosten). Meist sind mehrere Klassen an einem Vormittag beteiligt, sodass die Finanzierung zum großen Teil über die Schülerbeiträge abgedeckt wird. Der Rest läuft meist über Sponsoring oder Elternspende.


Kontakt:

Tel:  05624-6841

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

Adresse

Edgar Wüpper
Schriftsteller
Kassler Pfad 6
34305 Niedenstein

Kontakt

Telefon:     05624-6841
E-Mail:     info(at)edgar-wuepper.de

social network

facebook twitter mail konakt

 

Grizzly Magazin

Grizzly Magazin
Schriftsteller BLOG